muc019

UNSER FAHRZEUG DER SAISON 2019

Urbane Mobilität von morgen – dieses Thema steht momentan im Zentrum der Gesellschaft. Das studentische Team der TU München trägt mit dem Fahrzeug muc019 ihre Ideen und Möglichkeiten für die Elektromobilität bei.

Nach den zwei erfolgreichen UrbanConcept Autos muc017 & muc018 bietet das neuste Modell den ersten Zweisitzer mit einem Fahrzeuggewicht weit unter 100kg, das auf einen Stadtverkehr von ca. 50km/h ausgelegt ist. Aufbauend auf muc018 wurde auch hier ein modulares, autonomes System vorgesehen, um zukünftige Weiterentwicklungen zu ermöglichen. Damit werden Effizienz, Alltagstauglichkeit und technische Innovation in einem Fahrzeug vereint und gezeigt, wie unsere Mobilität in Zukunft aussehen könnte.

muc019

Die technischen Merkmale des Fahrzeugs

Eckdaten

Selbsttragendes Kohlenstofffaserverbundchassis

Länge: 2,5 m

 

 

0
Masse (fahrbereit) in kg
0
Maximum speed in km/h

Zwei Elektromotoren in der gelenkten Vorderachse

Mit Effizienzwert vom Shell Eco Marathon (130,4 km/kWh)   

  1. 1. Wettbewerbsakku: 25 km Reichweite
  2. 2. Akku zum Testen/für Autonomen Betrieb: 64 km Reichweite

Lithium-Polymer-Akkus

  1. 1. Wettbewerbsakku: Kapazität von 190 Wh
  2. 2. Akku zum Testen/ für Autonomen Betrieb: Kapazität von 480 Wh

Antrieb

Motoren: Permanenterregte Synchronmaschinen

Selbstentwickelter GaN-Umrichter

Wartungsoptimiertes, steckbares PCB-Design

Kabelreduziertes Design (gesamt 33 m)

E-Paper-Memory Display als GUI

CAN-Bus zur Kommunikation zwischen Control Units 

Selbstentwickelter Motorregler

Informationsaustausch per CAN 

0
Nennleistung in W (2x430W)

Chassis

Innovatives Package, gesamter Antriebsstrang im Vorderbau, großzügiger Innenraum und Kofferraum

Gesamte Karosserie in Kohlenstofffaserverbundbauweise und Einsatz neuartiger Fügeverfahren

Geschlossenes und lastenoptimiertes Monocoque, einteilig als Sandwichstruktur gefertigt

 

Nicht strukturelle, aerodynamische Bauteile wie mehrteiliger Vorderbau, Türen, Unterbodenverkleidung und Heckspoiler

Eigenfertigung der Faserverbundwerkstoffe mit anforderungsorientierten Verfahren (MTI, VAP, Prepreg-Autoklav) 

Running Gear

Organische, topologieoptimierte Scalmalloy-Radträger

MacPherson-Vorderachse mit elastokinematischer Federung und Dämpfung

Doppelquerlenker-Hinterachse mit Luftfederung und hydraulischer Dämpfung

Seilzugbetätigte Lenkung

Vier hydraulische Scheibenbremsen

Autonom

Wahrnehmung auf der Grundlage der Sensorfusion

Modulare Integration in die Plattform

Spezialisierte Komponenten je nach Anwendungsfall

Ausgefeilte Softwarearchitektur zur Unterstützung schneller Entwicklungszyklen

Neuronale Netze, die an zehntausenden Bildern trainiert wurden

Verbesserte Trajektorienplanung mit besserer Unterstützung für dynamische Szenarien und komplexere Fahrmanöver

umfangreichere Tests durch den Einsatz von kontinuierlicher Integration und mehreren Simulationspipelines